Sonntag, 14. September 2014

Freundebücher – ein besonders schönes Exemplar

Erinnert Ihr Euch an eure Freunde-Bücher zu Schulzeiten? Also die Nachfolger der Poesiealben, in die alle Schulkameraden ihr Foto samt den wichtigsten Hobbys, Lieblingsessen etc. eintragen konnte. Eine schöne Erinnerung, wenn man sie heute anschaut. Doch wenn man für ein heutiges Grundschulkind nach einem Freunde-Album sucht, so findet man nicht mehr die neutralen, blau oder rot gehaltenen, schlichten Bücher aus den 80ern und 90ern, sondern von TV-Serien „inspirierte“ Bücher, die den meisten Eltern eher ein Dorn im Auge sind.  Meike Schnitzler hat zum Beispiel auf Brigitte Mom einen sehr netten Artikel über aktuelle Freunde-Bücher, die bereits im Kindergarten grassieren, geschrieben.



Sonja Ratz, zweifache Mutter, wollte sich auch nicht mit den herkömmlichen, immergleichen und kommerziellen Freundebüchern abfinden, und hat ihr eigenes, kindgerechtes und sehr schönes Freunde-Album entwickelt, das sie auf Ihrer Seite www.ratzraum.de anbietet.

FREUNDE ist geschlechtsneutral (welcher Junge will schon sein Foto in ein Lillifee-Album kleben?), sehr farbenfroh, aber nicht zu überladen oder klischeehaft. Auch die Fragen sind kreativ und ausgefallen, z.B. 
„Was kannst Du besser als Deine Eltern?“
„Was machst Du gerne an einem Regentag?“ oder 
„Welches Tier wärst Du gerne?“ 

 

Die bunten Kreise gefallen Kindern sicherlich auch besser als die üblichen, starren Linien – so können schon Erstklässler und Vorschulkinder hineinschreiben oder –malen. Der kleine Buchbesitzer kann dann mit den beiliegenden Freund- oder „Freundin-Klebern seine Freunde markieren, denn dieses Buch ist nicht nur für Kinder gedacht, sondern auch Tanten & Onkels, Großeltern oder nette Nachbarn freuen sich bestimmt, wenn sie sich hier verewigen dürfen.

Gedruckt wurd das Buch übrigens in Deutschland auf FSC® zertifiziertem Recycling-Papier mit Fadenheftung, so dass es langlebig und hochwertig ist.


Fazit: Ein besonders schönes, kreatives Geschenk zum Schulanfang oder zum Geburtstag, für alle zwischen 4 und 11. Sobald mein Kleiner in das Alter kommt, wird er sicherlich auch FREUNDE bekommen, und  nicht „Clone Wars“ :)



FREUNDE! Mein Buch für Euch

14,80 €

56 Seiten für 27 Freunde + 48 Aufkleber





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen